GO-SPIRIT, der Gospel- und Spiritualchor aus Trippstadt

 

Der im Jahre 1987  in Trippstadt gegründete Gospel- und Spiritualchor, der auf mehr als 130 Auftritte und Konzerte zurückblicken kann, hat sich seit Januar 2008  einer neuen Konzeption zugewandt.

Eingedenk der historischen Tatsachen und dem Wissen um die Entstehung der Spirituals vor mehr als 250 Jahren auf den Baumwollfeldern des Südens der USA, versucht  der Chor die „Wurzeln“ der Lieder zu ergründen und nachzuvollziehen.

Ein klassisches Beispiel ist das bekannte Lied „Kumbaya my Lord“ dessen  Ursprung in Afrika zu suchen ist.

Ohne Begleitung einer Band und ohne umfangreiche technische Unterstützung, die bei der Entstehung dieser Lieder auf den Feldern, in den Fabriken nicht vorhanden war, wird nun der Chor GO-SPIRIT diese neue Art der Interpretation ausprobieren.

Jerome Harris, der vor einigen Jahren während seiner Zeit in Deutschland schon bei GO-SPIRIT mitgesungen hat und den Chor gut kennt, ist ein Kenner der Spirituals und Gospels.  Er  begleitet und unterstützt diese neue Konzeption und da Jerome Harrris sich  schon seit seiner Kindheit und Jugend mit diesen Liedern stark verbunden fühlt,  hat er in Kirchen, als Alleinunterhalter oder Moderator verschiedener Veranstaltungen Gospel und Spirituals vorgetragen und in seiner eigenen Art interpretiert.

Mit ihm wurde eine Persönlichkeit gefunden, der es gelingt, einen westeuropäischen Chor in die Geheimnisse und Interpretationmöglichkeiten der Spirituals einzuführen.

Nach wie vor steht die musikalische und vor allem rythmische  Interpretation im Vordergrund, wobei zur Zeit verstärkt auf das Erleben, auf die Inhalte der Lieder und deren Aussagen in religiöser, historischer und sozialer Hinsicht Wert gelegt wird.

 

Mehr über GO-SPIRIT unter:

  Tel.: 06306/992372 in Trippstadt

 

 

„Ich habe schon viele Gospelkonzerte in Deutschland und in den Staaten besucht – aber ihr habt, auch bedingt durch die Erklärungen des Sinngehaltes der Lieder  uns dieses Liedgut sehr nahe gebracht.. danke“ so die spontane Äußerung einer Besucherin des Konzertes von GO-SPIRIT, dem Gospelchor des Vereins CUM culture und mehr Trippstadt e.V.

In der gut besuchten Johanniskirche in Maikammer erlebten die Zuhörer a- cappella vorgetragene Gospels und Spirituals, einzig begleitet durch ein Tambourin, mit dem Jerome Harris, der Frontman des Chors, die Zuhörer zum Mit-klatschen und Mitsingen animierte.

Michaela Kaltenthaler, Mark Redd, Dominik Leis und Ute Druck und Angelika Brenner und natürlich Jerome Harris überzeugten die Anwesenden mit ihren solistischen Beiträgen.

Michaela Kaltenthaler brachte mit „People get Ready“ in unnachahmlichem Timbre diesen neuen Gospel zu Gehör. „How great thou art“ (wie groß ist deine Kunst oh Herr“) mit Dominik Leis, Mark Redd und Hans Kallenbach wurde dies traditionelle Spiritual sehr gefühlvoll und glaubhaft umgesetzt. Unter die Haut ging auch das Duett von Ute Druck und Angelika Brenner, die „His Eye is on the Sparrow“ ( entsprechend der afrikanischen Weise entnommenen biblische Interpretation von Math. 6. 26 ff) mit Einfühlungsvermögen darboten. Bei „Go down Moses“ überzeugte Joachim Langer mit seinem tiefen Bass die Zuhörer, wie auch Bernhard Ludwig mit seiner Aufforderung: „ Let my people go“.

Jerome Harris und Mark Redd zollten die Besucher bei „ I been lied on“ stehenden Applaus. Alle Zuhörer sangen begeistert das Schlusslied „ We shall overcome“ beim Auszug des Chors aus der Kirche, mit.

„Das war ein Erlebnis“ so eine ältere Konzertbesucherin – und dies war für den Chor  ein wunderbares Dankeschön.